Grenzecho 2009
 
 
Großer Frühjahrsmarkt in Büllingen mit vielen Marktbuden und Attraktionen

Marktbesucher trotzen Regen und kühlen Temperaturen

Im Gemeindehaus fand eine Ausstellung von Werken hiesiger Hobbykünstler statt.
 
 
Beim Büllinger Frühjahrsmarkt spielte das Wetter zwar nicht immer mit, dennoch wurde auch die 16. Auflage ein Erfolg. Der nächste Frühjahrsmarkt findet am 20. Juni 2010 statt.
 

Von Gerd Kohnenmergen

Büllingen

Am Sonntag lockte Büllingen zur 16. Auflage des traditionellen Frühjahrsmarkts viele Besucher in den Ortskern zum längeren Verweilen ein. Einen Tag lang boten die autofreien Straßen wieder einmal den Schauplatz für ein großes Volksfest.

Doch meinte es der Wettergott in diesem Jahr nur bedingt gut mit den Veranstaltern, den Händlern und natürlich mit den Gästen. So waren die Temperaturen recht frisch und der ein oder andere Schauer - vor allem am Nachmittag - sorgte für weitere ungewollte Abkühlung von oben.

Dennoch bleibt der Publikumszuspruch dieser Veranstaltung in den letzten Jahren die beste Werbung und der Vorjahreserfolg war, nicht zuletzt wegen der außerordentlich guten Wetterbedingungen sowie des kaum zu übertreffenden Rahmenprogramms, fast nicht mehr zu toppen.

Großes Angebot

Der Büllinger Gewerbeverein - unterstützt von der Gemeinde - bot auch am Sonntag ein vielseitiges Markt- und Unterhaltungsangebot, welches erneut Garant für einen kurzweiligen Tag in Büllingen war. Zahlreiche fahrende Händler aus dem In- und Ausland boten ab 10 Uhr vormittags ihre Waren entlang der Haupt- und Nebenstraßen feil. Natürlich waren auch die Büllinger Geschäfte geöffnet und präsentierten einen Teil ihrer Angebote im Freien.

Der Besucherstrom setzte recht früh ein, und gegen 11Uhr säumten bereits viele große und kleine Gäste die Straßen der Ortschaft. Alle erwartete ein breites Rahmenprogramm. Clowns, Zauberer und Jongleure ließen Zirkus- und Jahrmarktatmosphäre aufkommen.

Außerdem fand im Gemeindehaus eine Ausstellung zahlreicher Werke hiesiger Hobbykünstler statt. Am Vormittag empfing Schöffin Moni Knaus die Besucher im Rathaus, und sie zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch seitens der Künstler aus der Gemeinde und natürlich der Gäste: »Hier finden die Kunstschaffenden aus der Gemeinde eine geeignete Plattform, ihre Werke dem hiesigen Publikum vorzustellen«, sagte sie. Im Gemeindehaus hatten die Besucher ebenfalls die Gelegenheit, Einsicht zu nehmen in die Pläne bezüglich der Neugestaltung der Büllinger Hauptstraße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich ab August 2009 beginnen. Eine weitere interessante Attraktion war zweifellos die Ausstellung eines Teils des Materials der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Büllingen am Kino-Parkplatz. Die Inszenierung eines Unfalls oder einer Notlage zieht Jung und Alt immer wieder in den Bann.

Der »Feuervogel« Büllingen wartete an gleicher Stelle mit einer einmaligen Attraktion auf, und zwar war dort ein Doppeldecker aus alten Zeiten zu bestaunen. Im Laufe des Tages begeisterte der »Feuervogel« zudem mit einigen Staffelflügen über den Köpfen der Marktbesucher. Zum festen Bestandteil des Frühjahrsmarktes gehören die Show-dancers. Neu im Programm war jedoch die Gruppe Line-Dancers. Beide Gruppen trugen mit ihren Tänzen vor dem Café »Stay-In« zur Stimmung bei, und das durchwachsende Wetter konnte dies nicht verhindern. Im Gegenteil, auch am Nachmittag säumten viele Menschen die Straßen Büllingens, und die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden.

Für kleine Gäste

Auf dem Programm stand auch wieder eine Traktoren-Oldtimer-Show. Diese fand auf dem Marktplatz statt und ließ in Verbindung mit den dort aufspielenden »Frühjahrsmusikanten« zweifellos das Herz aller Oldtimer-Freunde höher schlagen. Für die kleinen Gäste war an gleicher Stelle Ponyreiten angesagt, zudem zogen Karussell, Büchsenwerfen und ein Springburgrutsche die Kinder in ihren Bann.

Das Datum der nächsten Auflage steht bereits fest: Am Sonntag, dem 20. Juni 2010, heißt es wieder Frühjahrsmarkt in Büllingen.

 


So schreibt die Presse über den Frühjahrsmarkt:

 

 

 Grenzecho 2 0 0 8

 
Zahlreiche Programm-Highlights sorgten für großen Besucherandrang

Sommer-Feeling auf dem Frühjahrsmarkt

Von Doris Curnel

Büllingen

Der Büllinger Frühjahrsmarkt, organisiert vom Gewerbeverein, erwies sich am Sonntag wieder einmal als Publikumsmagnet. Geschäftsleute, Vereine, fahrende Händler und Unterhaltungskünstler bescherten den Besuchern kurzweilige Stunden.

Schon in den frühen Morgenstunden bauten die zahlreich angereisten Markthändler - viele von ihnen waren aus Deutschland nach Büllingen gekommen - ihre Stände in den autofreien Straßen auf. Neben Kleidungsstücken, Pflanzen und Haushaltsutensilien gehörten Lebensmittel und Naschwerk ebenso zum Sortiment wie Schmuck oder Dekorationsgegenstände.

Modenschau

Wie schon in den vergangenen Jahren waren auch etliche Trödler zum Frühjahrsmarkt erschienen. Natürlich boten auch die Büllinger Geschäftsleute ihre Waren wieder im Straßenverkauf an. Schon am Vormittag waren zahlreiche Besucher in Büllingens Straßen anzutreffen, wo sie unter anderem die karnevalistische Modenschau des Ladens »Bo'kado« bestaunen konnten. Sämtliche Kostüme, die bei diesem Defilee vorgeführt wurden, sind dort erhältlich. Eine zweite Vorführung fand im Laufe des Nachmittags statt.

Oldtimer

Nicht ganz so neu war die Idee, eine Oldtimer-Ausstellung in den Frühjahrsmarkt zu integrieren. Schon im vergangenen Jahr stieß die Schau antiker Fahrzeuge - vorwiegend Traktoren aus privaten Beständen - auf reges Interesse. Bei der diesjährigen Auflage war es nicht anders. Außerdem konnten die Oldtimer-Fans sich im Geschicklichkeitsfahren beweisen und am frühen Abend einer Parade der ausgestellten Fahrzeuge beiwohnen. Auch die kleinen Marktbesucher verbrachten am Sonntag kurzweilige Stunden in Büllingen. Den ganzen Tag lang konnten sie sich phantasievoll schminken lassen, sie konnten sich auf einer aufblasbaren Riesenrutsche austoben und über die Mätzchen eines Clowns lachen. Ein Feuerspucker sorgte unterdessen für die richtige Jahrmarktatmosphäre in den Dorfstraßen.

Chaos-Kapelle

Als Programmhöhepunkt konnte der veranstaltende Gewerbeverein die »Original Chaos-Kapelle« verpflichten, die ihrem Namen als Garant guter Stimmung wieder einmal gerecht wurde. Mit einer energiegeladenen Darbietung und einem bunten Stilmix, der für jeden Geschmack etwas bot, schafften es die musikalischen Chaoten, ihr Publikum zu begeistern. Weitaus ruhiger ließ es derweil die Gruppe »Chajqcha« angehen, die mit ihrer traditionell indianischen Meditationsmusik südamerikanisches Flair auf den Büllinger Frühjahrsmarkt brachte.

Eine feste Größe des Büllinger Frühjahrsmarktes sind die Showdancers. Mit ihren flotten Tänzen lockten sie auch diesmal wieder eine große Publikumsschar an. Für das leibliche Wohl sorgten neben zahlreichen Verkaufsständen unter anderem der Gesangverein mit seinen »Böllinger Waffele« und die Bäckerei Mertens, die schon in den frühen Morgenstunden ein üppiges Frühstück servierte.

 

 

 

2 0 0 7

2 0 0 6 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!